Donnerstag, 30. April 2015

Erbsensuppe

Gestern früh habe ich Brot gebacken und Erbsensuppe gekocht.Meine erste ,muß ich dazu sagen.Ich habe noch ein schönes Buch geschenkt bekommen.Und zwar "Heimat" von Tim Mälzer .Ich liebe seine Rezepte.Er ist nicht so ein Schicki-Micki-Koch.Er würzt deftig und kocht trotzdem auch raffiniert.
Auf seiner Homepage findet man viele interessante Rezepte http://www.tim-maelzer.info/

Zutaten für 4-6 Personen

  • 200 g Sellerie
  • 200 g Möhren
  • 200 g geräucherten Speck
  • 40 g Butter
  • 2 l Gemüsebrühe
  • 750 g getrocknete grüne Schälerbsen(ohne einweichen)
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 Tl getr. Bohnenkraut oder frisch
  • Salz und Pfeffer
  • Wiener Würstchen

Den Speck und das Gemüse fein würfeln.Butter in einem großen Topf erhitzen und den Speck darin glasig anbraten.Das Gemüse dazu geben und mitdünsten.Nach ca. 1 Minute mit 2 l Gemüsebrühe ablöschen und die Erbsen unterrühren.Alles ca. 60 min köcheln.Lauch längs halbieren und fein schneiden.Bohnenkraut und Lauch zur Suppe geben und 5 Minuten kochen .Mit Salz und Pfeffer würzen und ab schmecken.Zum Schluss die Wiener klein schnippeln und 10 Minuten in der Suppe erwärmen.

Mein Mann war total begeistert.Ich nehme mir heute noch etwas mit auf Arbeit ,denn aufgewärmt schmeckt sie noch besser.Wenn nötig ,dann noch Brühe zugeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen