Donnerstag, 26. November 2015

Mandelherzen

Die Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gange. Ich habe ein paar alte Rezepte meiner Mutter ausgegraben. Leider ist das mit den Mengenangaben etwas schwierig. Ich habe die Rezepte als Kind abgeschrieben und einfach mal die Einheiten vergessen auszuschreiben. Nun rate ich mich hier durch die Rezepte!

Zutaten für ca. 50 Plätzchen

  • 100 g Sahna
  • 75 g Zucker
  • 100 g ger. Mandeln
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 1 Eigelb
  • 1 P. Vanillinzucker
  • 1 TL Backpulver
zum verzieren ein Ei,gehackte oder gestiefelte Mandeln .

Aus den Zutaten einen Teig kneten. Klebt er zu sehr, dann noch Mandeln dazugeben. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und Herzen ausstechen. Mit verquirllten Ei bestreichen und mit Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 10-15 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen