Samstag, 9. Januar 2016

Kulinarische Buchreise/Sandwichbrot 3 mit Biga/BBD#79

Nun habe ich es gefunden, dass perfekte Sandwichbrot. Mr. Qwilleran wäre begeistert gewesen.
Ich habe dieses Brot mit einem Vorteig gebacken. Dieser Teig heißt Biga.

Zorra von 1 x Umrühren bitte hat zum BBD#79 aufgerufen. Thema ist ein Brot oder Brötchen mit Biga.
Hier ist der Link zur Anmeldeseite:

http://www.kochtopf.me/bbd-79-bread-with-biga-brot-mit-biga

Da passt ja dieses Rezept hervorragend dazu. Ich bin auf einen tollen Blog gestoßen. Dort habe ich auch das tolle Rezept gefunden. Es ist eine englische Seite. Hier findet ihr das Rezept:

http://homecookinginmontana.blogspot.de/2010/01/peter-reinharts-100-whole-wheat.html

Als erstes habe ich den Biga angesetzt:

  • 230 g Dinkelmehl 630 er
  • 170 ml Wasser
  • 1/4 TL Trockenhefe
Alles gut kneten und ca 1 h bei Raumtemperatur stehen lassen. Dann über Nacht in den Kühlschrank.

Als nächstes den 2.Teig ansetzen:

  • 230 g Dinkelmehl 630 er
  • 1/2 Tl Salz
  • 200 ml Milch
Alles miteinander verrühren und 12-24 h bei Raumtemperatur stehen lassen.
Ich habe beide Teige morgens vorbereitet und am nächsten Morgen dann verarbeitet.
Den Biga morgens aus dem Kühlschrank nehmen und 1 h Zimmertemperatur annehmen lassen. Dann beide Teige in mehrere Teile zerkleinern und mit folgenden Zutaten vermengen:
  • 60 g Dinkelmehl 630 er
  • 1 gestrichenen TL Salz
  • die restliche Trockenhefe ( ich habe also insgesamt 1 Tüte verwendet)
  • 1 EL Honig
  • 1 EL zerlassene Butter
Nun alles gut kneten. Den Teig 5 Minuten ruhen lassen und wieder kneten. Dann 1 h gehen lassen.


Danach den Teig nochmal gut kneten und nochmals eine Stunde gehen lassen.

Ich habe den Teig in ein Gärkörbchen und danach in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform.
Dann das Brot im Ofen bei 250 Grad 10 Minuten backen und dann die Temperatur auf 220 Grad runter drehen und 30 Minuten fertig backen. Ich habe kurz vor Schluss das Brot mit Alufolie abgedeckt.



Ich bin total begeistert von diesem Brot. Meine Männer fanden es ziemlich lecker und es ist nur noch ein kleiner Rest übrig.




1 Kommentar:

  1. Nicht nur deine Männer, auch ich bin begeistert! Danke furs Mitbacken!

    AntwortenLöschen