Montag, 2. Mai 2016

Chilicookies

Eigentlich habe ich nicht unbedingt einen grünen Daumen. Und Gartenarbeit ist eigentlich auch nicht mein Hobby. Aber so ein paar Kräuter möchte ich schon gern haben. Frisch geerntet schmecken sie doch am besten und es sieht schon spannend zu sehen, was aus einem kleinen Samenkorn entsteht. Daher habe ich dieses Jahr das erste mal selber Basilikum gesät. Und tatsächlich kann ich schon ein paar Blättchen sehen.
Daneben seht ihr mein zweites Pflanzexperiment. Ich habe Chillisamen gekauft. Animiert hat mich wieder einmal Sina von Giftigblonde. Sie macht jeden Monat einen Gartenblick und hat zum Mitmachen aufgerufen. Da unser Garten nicht unbedingt zum vorzeigen ist, wollte ich wenigstens bei den Chillis mitmachen.


Ja und was kann man mit Chillis machen? Scharfe Gericht, ja klar, aber ich habe in einem meiner Bücher ein Rezept für Cookies entdeckt. Tolle Idee, dachte ich. War aber bei den Mengen noch etwas vorsichtig.

Zutaten

  • 1/2 rote Chillischote
  • ca. 100 g Erdnüsse (waren immer noch von Weihnachten übrig)
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 50 g Haferflocken
  • 150 g Margarine
  • 125 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 50 g dunkle Schokolade
Die Chilli putzen und in feine Würfel schneiden. Habe mir den Samen bei Seite gestellt und mich geärgert, dass ich ein Haufen Geld dafür ausgegeben habe (hätte mir auch eher einfallen können).
die Erdnüsse in eine Tüte geben und mit dem Fleischklopfer etwas zerkleinern. Das selbe mit der Schokolade machen.

Die trockenen Zutaten mischen. Den Zucker mit der Margarine schaumig rühren und das Ei dazu geben. Dann langsam alle anderen Zutaten unterrühren. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Masse mit 2 Teelöffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen.
Dann ca. 13 Minuten backen.

Beim nächsten Mal nehme ich etwas mehr Chilli. Die Kekse schmecken sehr lecker und sind teilweise Scharf.




1 Kommentar:

  1. Chilli und Schokolade, das ist wunderbar. Wir mögen das auch sehr.
    Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Chiliprojekt. Auch bei mir wachsen Chili und Co. auf der Fensterbank trotz Garten. Gerade die Chili will es warm haben und die Fensterbank bietet das, gerade die Küchenfensterbank. Wenn es dann Hochsommer ist stehen sie bei mir draußen im Topf und gedeihen bis es kalt wird. Und Rezepte gibt es bei mir auch. http://auchwas.blogspot.de/search/label/Chili
    Ach ja die Kekse nehme ich mal mit, danke.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen