Dienstag, 11. Oktober 2016

Selleriesuppe mit Birne - Basenfasten 5. und 6.Tag

Heute ist nun mein 7. Fastentag angebrochen. Für mich war die Woche ein voller Erfolg. Ich habe neue Rezepte ausprobiert und ich habe 2 Kilo abgenommen. Besser geht es nicht. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich auch ohne Brot ein paar Tage auskomme.

Es ist schon komisch, wenn man bedenkt, wie viele Menschen auf der Welt nichts zu Essen haben und Tagelang hungern. Das kann man sich in unserer Gesellschaft überhaupt nicht vorstellen. Bei uns ist der Tisch immer gedeckt. Auch mit kleinem Geld. Wir müssen eigentlich dankbar sein, aber wir jammern in einer Tour.
Das musste mal gesagt werden.

Am Sonntag gab es bei mir leckeres selbst gemachtes Rotkraut. Das Rezept habe ich schon Verbloggt. Hier könnt ihr es finden:

https://krabsch.blogspot.de/2016/01/rotkraut.html

Für die basische Variante habe ich Butter und Sonnenblumenöl zum anbraten genommen und den Wein weg gelassen. Etwas Zucker musste für mich dran.
Dazu gab es Salzkartoffeln. Meinem Sohn habe ich ein Putenschnitzel dazu gebraten.
Abends gab es nochmal Rotkraut. Es war so lecker und restlichen Chicoreesalat von gestern.

Für den 6. Tag hatte ich mir was neues überlegt. Selleriesuppe! Und bitte raffiniert. Also mit Birne.

Zutaten für 2 Portionen

  • 1/2 Sellerie
  • 3 mittlere Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Birne
  • Petersilie
  • Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum andünsten
Das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden

Das Öl erhitzen und die gewürfelte Zwiebel darin glasig dünsten. Das Gemüse dazu geben und etwas mitdünsten.
Dann mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie dazu geben. Man kann die Suppe pürieren. Ich habe das Gemüse etwas mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt. Zum Schluss noch ein Schuss Sahne.

Ein sehr leckeres Süppchen. Abends gab es dann einen gemischten Salat.
Heute mache ich mir die Suppe nochmal warm. Für Abends muss ich mal sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen