Dienstag, 21. März 2017

Champignonrahmsoße

In meiner Biokiste waren auch 10 braune Champignons. Mein Sohn isst die leider nicht, aber wir hatten Urlaub und so gab es bei uns Steaks mit Kartoffeln und Champignonnrahmsoße. Kann man super einfach selber machen.

Bei Sina von Giftigblonde habe ich auch eine leckere Schwammerlsauce gesehen.

Ich mache sie so:

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 10 braune Champignons
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Olivenöl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • Salz und Pfeffer zum abschmecken
  • 1 TL Kartoffelstärke
Die Pilze gut waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls.


Die Butter mit dem Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze mit den Lauchzwiebeln gut anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Brühe ablöschen. Dann mit geschlossenem Deckel 10 - 15 Minuten köcheln lassen.

Kurz vor dem servieren die Sahne ein rühren. ca. 2 EL mit der Kartoffelstärke verrühren und die Soße noch an dicken. Nochmal abschmecken und servieren.

Wir panieren unsere Schweinekammsteaks immer mit Semmelbröseln. Wir finden das lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen