Mittwoch, 31. Mai 2017

Italienischer Brotsalat

Am Wochenende war es wirklich heiß. Ich finde ja für ende Mai die Temperaturen viel zu hoch. 30 Grad im Schatten ist mir dann echt zu viel. Und Hunger hat dann auch wirklich keiner. Ich habe daher vorgeschlagen, dass wir am Samstag Mittag Brotsalat essen. Ohne irgendwas dazu. Meine Männer waren ja sehr skeptisch. Aber am ende fanden sie die Idee toll. Abends haben wir dann Fisch gegrillt und das war gut so.

Das Rezept ist ganz einfach und man kann super altes Brot verwerten.

Zutaten für 4 Portionen

  • ca 300 g altes Brot oder Brötchen
  • Olivenöl zum beträufeln
  • 500 g Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • frischen Basilikum
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Essig
  • 2 TL Brauner Zucker
  • Salz und Pfeffer zum würzen
Das Brot würfeln und mit Olivenöl beträufeln. Bei 150 Grad im Ofen ca. 15 - 20 Minuten backen.
Es sollte schön knusprig sein.


Die Zwiebel fein würfeln und in eine Schüssel geben. Mit Salz bestreuen. Das nimmt die Schärfe.
Die Tomaten würfeln und mit Olivenöl, Essig und etwas Pfeffer zu den Zwiebeln geben. Gut vermengen. Kurz vor dem servieren das Brot und den Basilikum unterrühren.

Normalerweise kommt auch Knoblauch dran. Aber ich bin da nicht so ein Freund von. Hier das Rezept, was ich verwendet habe:

http://www.highfoodality.com/rezepte/salate/panzanella-italienischer-brotsalat/

Ab nächste Woche habe ich Urlaub und werde eine Blogpause einlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen