Dienstag, 24. Oktober 2017

Entenbrust mit Orangensoße

Unsere 2. Woche Urlaub hat begonnen. Man denkt nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Am Sonntag wollte ich mal was besonderes machen. So ein richtiges Urlaubsessen. Das interessante daran, ist ja immer, das Zeitmanagement. Wann fängt man mit welchem Arbeitsschritt an. Als Beilage gab es Herzoginkartoffeln und Rotkraut.

Entenbrust mit Orangensoße

  • 2 Entenbrüste
  • 2 Orangen
  • 1/2 große Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer zum würzen

Herzoginkartoffeln

  • 1 kg Kartoffeln
  • 100 ml saure Sahne
  • 3 Eier
  • Salz
Die Orangen gut schälen. Den Saft auffangen und Filets raus schneiden. Dann die Reste ordentlich ausdrücken. Ich hatte ca. 100 ml Saft.



Die Zwiebel fein würfeln. 1 El Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten und den Honig dazu geben. Kurz mitdünsten und dann mit Orangensaft ablöschen. Die Soße bei Seite stellen.

Das Rotkraut hatte ich schon am Abend vorher gemacht.

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.  Abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen.

Nun die Entenbrust auf der Fettseite kreuzweise einschneiden und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Entenbrust auf der Fettseite ca. 5 Minuten scharf anbraten.
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und die Pfanne hinein stellen. Die Entenbrüste 15 Minuten garen und ab und zu mit Bratsaft übergießen.

In der Zwischenzeit Saure Sahne und Eier zu der Kartoffelmasse geben und gut verrühren. Mit Salz abschmecken. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle geben und auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.




Die Entenbrust aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 220 Grad erhöhen. Die Entenbrust mit der Haut nach oben unter den Grill im Ofen legen und die Herzoginkartoffeln in die Mitte des Ofens schieben.

Beides braucht ca. 5 Minuten. In der Zeit die Soße erhitzen und die restliche Butter dazu geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und die Orangenfilets in der Soße erwärmen. Die Entenbrust raus nehmen und noch 2 Minuten ruhen lassen.

Dann dünn aufschneiden und mit Orangensoße, den Kartoffeln und Rotkraut servieren.

Das Rezept für die Entenbrust ist von Johann Lafer. Hier könnt ihr es finden:

http://www.laferprodukte.de/rezepte/detail/gebratene-entenbrust-mit-orangensauce-und-gruenem-pfeffer.html


Ich hatte viel zu viel Kartoffelbrei übrig. Daraus habe ich Brot gebacken. Zeige ich euch in den nächsten Tagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen