Samstag, 2. Dezember 2017

Orangenkekse

Mein Blog des Monats Dezember ist Gabis Kochfokus.de. Gabi macht so tolle Sachen. Mir gefallen ihre Blogartikel. Hier kann man genau lesen, was für Arbeitsmittel man braucht.Außerdem hat sie seit neuestem einen Videokanal. Ihre Rezepte sind mit viel Liebe zubereitet und die Zutaten natürlich und gesund. Letztes Jahr habe ich Kekse aus Ihrem englischen Backbuch: "Homemade German Plätzchen And Other Christmas Cookies" gebacken. Dieses Jahr habe ich mir die Orangenkekse von Ihrem Blog ausgesucht. Die Cranberrys habe ich weg gelassen.

Zutaten für 2 Bleche


  • 350 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g kalte Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • den Abrieb einer Orange

für den Guß


  • 40 g Puderzucker
  • Saft einer halben Orange
Alle Zutaten für die Kekse schnell und gut verkneten. Den Teig zu Rollen formen und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Dann 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier legen.

Dann die Kekse bei 180 Grad Ober und Unterhitze 12 - 15 Minuten backen.

Was für ein Duft. Meine Küche duftete nach Orange.

Aus dem Puderzucker und dem Orangensaft einen Zuckerguß rühren.

Die Kekse dann damit verzieren. Am besten am nächsten Tag, wenn sie abgekühlt sind. Leider waren da schon mind. 5 verschwunden ;)

Hier das Original von Gabi:
https://kochfokus.de/artikel/zweierlei-orangen-cranberry-kekse/

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Katrin,

    jetzt bin ich aber spät dran mit meinem DANKESCHÖN. Entschuldige bitte, bei mir lag einiges an in den vergangenen Tagen. Ich danke Dir sehr herzlich für die große Ehre, die mir hier zuteil wird und auch für Deine lieben Worte.

    Deine Kekse sehen zum Anbeißen lecker aus und das mit dem Verschwinden von Keksen kommt mir sehr bekannt vor 😉

    Sei ganz herzlich gegrüßt, Gabi (von kochfokus.de)

    AntwortenLöschen