Sonntag, 4. März 2018

Mohn - Quark - Kuchen

Seit ein paar Wochen reden wir auf Arbeit oft über Mohnkuchen. So richtig Saftigen mit Rosinen. Bei dem Gedanken läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Mohnkuchen hat meine Mutter oft gebacken. Ich noch nie.

Da in meiner Familie sonst keiner welchen isst, habe ich das Blech einfach geteilt und eine Hälfte mit Mohn und die andere mit Quark belegt. Mein Kuchen war leider nicht ganz so saftig, aber für das erste mal ist er super gelungen.

Hefeteig


  • 500 g Dinkelmehl
  • 100 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 P Trockenhefe
  • 250 ml Milch
  • 125 g Butter
  • Salz
  • 1 Tl Vanillezucker

Mohnmasse

  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 30 g Grieß
  • 250 g gemahlener Mohn (ich habe 300 g gehabt und alles verwendet)
  • 1 Ei
  • 1 Prise Zimt und Salz

Quarkmasse

  • 40 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Quark
  • 25 g Stärkmehl
Für beides 200 g Rosinen über Nacht in 100 ml Amaretto oder Rum einlegen.

Als erstes den Hefeteig kneten und ca. 2 Stunden gehen lassen. Dann auf dem Backblech ausrollen und einen Rand drücken.
Mohnmasse:
Milch, Butter, Zucker und Salz aufkochen lassen. Den Grieß darin ausquellen . Dann den Mohn und den Zimt dazu geben und gut verrühren. Nach dem abkühlen das Ei und die Hälfte der Rosinen dazu geben.

Quarkmasse:
Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Nach und nach die anderen Zutaten unterrühren und die restlichen Rosinen dazu geben. 

Nun beide Massen auf dem Teig verteilen. Das geht relativ gut.

Den Kuchen bei 175 Grad 40 Minuten backen.

Auf der Mohnhälfte habe ich Zuckerguß verteilt und auf der Quarkhälfte flüssige Butter und Staubzucker.

Wie am Anfang geschrieben, war der Mohnkuchen nicht ganz so saftig. Vielleicht hätte ich mehr Milch nehmen sollen. Ansonsten war der Kuchen sehr lecker und schnell gegessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen